Nein, das Kind raucht nicht!

Kind_GrissiniEs passieren einem ja die skurillsten Dinge, wenn man mit dem Kind unterwegs ist.

Wir sitzen gemeinsam an der U-Bahn-Haltestelle und warten. Neben uns sitzt eine alte Dame, die gerade beginnt, sich eine Zigarette anzuzünden. Ich denke noch  bei mir: „Das könnte sie ja auch lassen, wo doch das Kind quasi neben ihr sitzt…“ Meine Tochter beobachtet das Ganze und flüstert mir dann zu: „Mama, was macht die Frau? Ist das nicht gut?“ Ich sage ihr: „Das ist eine Zigarette, nein das ist nicht gut, und das stinkt auch.“ Die Frau merkt, dass wir über sie reden. In gebrochenem Deutsch mit heiserer Kratzstimme hält sie dem Kind die Zigarette entgegen und fragt: „Rauchst Du auch? Willst Du auch eine Zigarette?“ Halbwegs entsetzt und irritiert antworte ich ganz schnell: “ Nein, nein, sie raucht nicht!“ und lache ziemlich blöd dabei. Das Kind beobachtet das Ganze und sagt dann zu mir: „Mama, ich kann selbst nein sagen!“

Na hoffentlich wird sie das in 10 Jahren dann auch tun!

(Danach bekam das Kind von der Dame noch ein kleines Döschen Geflügel-Brotaufstrich geschenkt…)

Ein Gedanke zu „Nein, das Kind raucht nicht!

  1. Das Kind ist echt soooo süß auf dem Foto 🙂

    Äh, seit wann darf man denn bitte in der U-bahn rauchen?
    Wirklich aufmerksam finde ich ja, dass euch die Dame dann noch ein Döschen Geflügel-Brotaufstrich geschenkt hat… Sowas kann man schließlich immer brauchen. Besonders als Kind 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Subscribe without commenting