Wörter mit „nn“ in der Mitte

Nach Wörtern mit „nn“ in der Mitte hat zwar keiner gefragt, aber man kann ja auch mal ungefragt eine Liste schreiben. Denn:

Spannende Männer können binnen kurzer Spannen mit volle Kanne donnernden Minnegesängen von Zinnen finnische Nonnen für sich gewinnen.

(erlaubt sind keine Eigennamen und Städtenamen und keine Freundinnen der „in“-Verweiblichung)

Banner
Besinnung (auch: besinnungslos)
bannen (auch: verbannen)
binnen
brennen
Brunnen
Donner (auch: verdonnern)
drinnen
Erinnerung (auch: erinnern)
Finne
flennen
gerinnen
Gesinnung
gesonnen
gewinnen
Henne
Hunne
innen
innerhalb
Kanne
kennen (auch erkennen, anerkennen, Kenner etc.)
können (auch Könner)
Linnen (= Leinen)
Manna
Männer
Minnesänger
Nonne
Panne
Penne (= Schule)
pennen (= schlafen)
Pfanne
Pinne
Pinnwand (auch: festpinnen)
rennen
Rinne (auch: zerrinnen, verrinnen)
sinnieren
Sinnen, von
Sonne (auch: sonnen, besonnen)
Spanne
spannend
spinnen (auch: Spinne)
Sennerin
Tanne
Tenne
Tonne
Wanne
Wonne
Zinne

7 Gedanken zu „Wörter mit „nn“ in der Mitte

  1. Meine LRS Tochter hat gelernt, dass verdoppelte Konsonanten immer zwischen zwei Vokalen sind. Laut deiner Liste scheint das zumindest schonmal für „nn“ zu stimmen.

  2. LRS = Lese-Rechtschreib-Schwäche?

    Das ist aber praktisch, wenn man sowas lernt. Das ist ja gar nicht unnötig sondern äußerst annehmbar, einnehmend und gar nicht unnütz! (noch drei Wörter mehr mit „nn“ in der Mitte. Unnachahmlich! Unnachgiebiges (Un)nachdenken lässt einen auf unnatürlich viele weitere Worte mit „nn“ in der Mitte stoßen …

  3. Ja, Lese-Rechtschreib-Schwäche.

    Aber bitte, bei un-nötig, an-nehmbar, ein-nehmend sind nicht wirklich verdoppelte Konsonanten wie bei Tonne oder Kanne.

  4. aber meine Liste heißt ja auch nicht wirklich „verdoppelte Konsonanten“ sondern „Wörter mit nn in der Mitte“. 😉

  5. Innenstadt
    Kinnstützte
    Brennstoff
    Bienennest
    Wahnsinnig
    Abendsonne
    Geruchsinn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Subscribe without commenting