Wörter mit “isch” am Ende

Höhnisch fragte isch misch, ob es wohl mehr als 10 Wörter mit “isch” am Ende gibt. Im Rheinland werden natürlisch alle Wörter mich “ich” am Ende ausgeschprochen wie mit “isch”, aber das zählt ja nisch, das wäre doch komisch.

alkoholisch
argwöhnisch
biblisch
biologisch
bombastisch
chemisch
Derwisch
elektrisch
episch
esoterisch
evangelisch
fantastisch
filmisch
Fisch
Fleisch
fotografisch
frenetisch
futuristisch
genetisch
geografisch
geologisch
gigantisch
hämisch
händisch
Harnisch
hermetisch
himmlisch
höhnisch
Italienisch (Spanisch, Chinesisch, Französisch, Taiwanesisch etc…)
katholisch
kindisch
komisch
kreisch (nicht so laut)
-ländisch (aus-, rhein-, is-, süd-, fremd- etc…)
logisch
melodisch
misch (dich nicht ein)
misstrauisch
mörderisch
musikalisch
musisch
napoleonisch
nautisch
neckisch
neidisch
pantomimisch
philologisch
philosophisch
rhythmisch
schelmisch
schulisch
städtisch
stürmisch
szenisch
teuflisch
Tisch
toxisch
wilhelminisch
Wisch (i.S.v. Zettel, oder auch “wisch den Boden”)
zänkisch

4 thoughts on “Wörter mit “isch” am Ende

  1. Mir fällt in Foren auf, dass nicht wenige Leute nur schlecht zwischen Adjektiven, die auch -isch oder auf -ig unterscheiden können.

    neidisch (fehlt sir brigens noch) – neidig

    lustisch – lustig

    Ob es da eine Regel gibt? Oder muss man das einfach auswendisch :-) können?

  2. dicke Finger – sorry, hoffentlich erschließt sich dennoch was ich meinte.

  3. Hey Tina,

    ich glaube Herleiten geht nur in einigen Fällen, z.B. bekommen alle Adjektive zu Substantiven, die auf “ik” enden, das “isch” ans Ende, z.B. Musik, Logik, Komik, Esoterik, Genetik. Und auch andere griechischstämmige Substantive, die auf “phie” oder “logie” enden, bekommen als Adjektiv auch alle das “isch”. Und die adjektive zu Ländern oder Zeitaltern (italienisch, napoleonisch, chinesisch) ebenso.

    Aber es gibt auch Ausnahmen:

    Kind > kindisch
    Wind> windig

    oder

    Tier > tierisch
    Gier > gierig

    Neid > neidisch
    Leid > (un)leidig

    Hier ist es nicht vorhersehbar….
    Also doch auswendisch lernen!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Subscribe without commenting